Klausuren.OMG. I'm a Looser.
Da ich wirklich anfangen sollte, meine "ach, darüber schreibe ich morgen"-Liste abzuarbeiten gibt es heute Teil 1: Meine UniKlausuren.Whe.
Angefangen hat es allerdings mir zwei Kurz-Referaten in meinem Mittelalterliche Skulpturen, Übung vor Originalen-Proseminar.
Ich habe ein Referat über das ... omg. ich weiß nicht mal mehr wie die Dinger hiessen. Traurig. Über das St.Georg Kruzifix und noch ein anderes, und über das Gerokreuz gehalten.
Die beiden ersten Kruzifixe hingen im Schnütgen Museum und ich bin vor allem auf einen Vergleich gegangen. Das zweite war im Dom und ich bin vor allem auf die Datierung eingegangen. Besonders vorm ersten Referat war ich aufgeregt wie sonst was. Es war an einem schönen Sommertag und es war heiß °-°. Das war schön, da konnte ich meine schicken grünen Karteikarten auf der Hofwiese schreiben. Ich hab die Kreuze am Freitag vor dem Vortrag im Schnütgen Museum angekuckt und mir dabei aufgeschrieben, was mir besonders aufgefallen ist. Und jah. Am Donnerstag dann, sass ich erst draussen und irgenwann ist mein Prof vorbeigekommen und reingegangen, ich bin dann auch rein, und hab noch mal vor dem Original im stillem geprobt. Ich hab gedacht, ich halte meinen Vortrag so als zweites oder drittes. Nein. Erst haben wir Infos zum Museum an sich bekommen und dann standen wir vorm St.Georg Kruzifix. Und dann durfte ich vortragen. argh!. Aber es lief dann doch ganz gut. Ich hab viel zu viel Kleinkram erzählt und alles, aber am Ende meinte mein Prof. dass es so war, wie er es sich es vorgestellt hat.
Danke! Diese Worte werden mich durch mein Studium retten °-°. Wenn der erste Vortrag gut gelaufen ist, werden die weiteren wohl auch irgendwie funktionieren.
Mein zweites Referat hielt ich dann im Dom, ich war natürlich viel zu früh da. Nur ich. Erst kurz vor 2 kamen dann noch andere Leute vom Kurs. Whoa. ich hatt schon gedacht ich bin falsch. Naja. Dann standen wir alle vorm Dom und irgendein Mensch kam wegen der Erlaubnis. Weil wegen Führung, neh. Und dann gings rein. Und ich musste die Leute zum Kreuz führen °-° Zwischendurch kam auch ein KirchenMensch vorbei und wollte die Erlaubnis sehen. Whoa. Naja. Der Vortrag war nicht so gut wie der davor, aber was solls. Ich hab diesmal auch mehr Probleme gehabt mit den Büchern. Irgendwie war ich zu doph die zu finden, dafür hab ich ein anderes gefunden, welches garnicht auf dem Zettel stand. Wie auch immer. Immerhin war ich danach fertig und glücklich, es hinter mir zu haben.
Und ich habe meine Referate wenigstens gehalten, anders als einer meiner Komilitonen. Der sollte nach meinem ersten Vortrag halten, jah, komischerweise war ihm dann nicht gut und er ist früher gegangen. Beim nächsten mal kam er auch nicht. Er kam eigentlich garnicht mehr. Sowas find ich etwas unverschämt, aber muss er selbst wissen. Ich mein, ich halte auch nicht gern Vorträge, aber da muss man halt durch. Ich hab nicht mal drüber nachgedacht das Referat zu schwänzen. Was allerdings auch am Prof und am Kurs lag. Ein sehr kleiner Kurs. sechs Leute oder so. Und der Prof ist auch toll.
Als ich mich angemeldet hab, hab ich erst gedacht: Was tu ich mir da an?
Ich war nämlich 5 min zu früh dran und hab einen kleinen Anschiss bekommen. Naja, Anschiss ist übertrieben, aber ich hab mich dann erst 10 min nach dem Beginn des eigenlichen Termins hingetraut. ^^
Aber im Seminar selbst war der richtig gut. Unterhaltsam und nett. Deshalb hab ich gleich ein paar Sachen von dem in meinen nächsten Stundenplan gepackt.
Aber die letzte Sitzung war die beste. In St.Maria im Kapitol. Es war warm und dann im Kreuzgang zu warten hatte schon was. Naja, die eine Asiaten hat dann den Vortrag gehalten und komischerweise war noch eine weitere da. Ich weiß nicht wer das war, ist auch egal. Es gab dann noch einen interessanten Vortrag über das Kruzifixus Dolorosus. Das war interessant, irgenwie.. eklig. °-° Aber kuhl. Und irgendwie ist zwischendurch immer eine kleine Maus hin und her gerannt und die neue Asiatin hat immer geschrien. hihi. ^^ das war lustig. Aber das Mäuschen war süß. Irgendso ein böser Mensch hat versucht es irgendein Gitter runterzustossen. Ph. aber die Maus ist danach sehr lebendig zwischen unseren Füßen hin und her gelaufen. ^^ hihi.
Dann gabs noch einen Abschlussrundgang und dann war das Proseminar zu Ende. Schade. Das hat mir echt Spass gemacht und mir was gebracht. Ich wusst garnicht, wie spannend Skulpturen (besonders Kruzifixe <3) sein können. Vielleicht sollt ich mich mehr mit denen beschäftigen. Jah, das sollt ich machen. Oder die schönen Altarbilder und Predellen... Predellae? Predellas? ^^"
Meine erste richtige Klausur hatt ich in Französisch. Das war die Klausur, für die ich am meisten gelernt hab. Und die einzige die ich verhauen hab. Ich bin dumm.
Geschrieben an einem Montag, einem sehr schönem Montag. Ich hab mich schon Wochen vorher immer auf die Hofwiese gepflanzt und dort gelernt, hat aber nichts gebracht. An dem Montag der Klausur, hab ich mal die Wiese am historischem getestet. Schön mit Blick auf den Rhein. Auf der Hofwiese wurde irgendwas aufgebaut wegen eines Special-Events ô_ô. Naja. Ich sass da. irgendwann wanderte ich in die Sonne ab. (übrigens lag in der Gegend auch ein alter, faltiger, dunkelbraun gebräunter, öliger Sack in einer Winz-Badehose rum. ih) Spricht mich in Typ an. Mit dem hab ich mich dann auch bis zu der Klausur unterhalten, war ganz nett. Hat mir sogar seine Nummer gegeben... gut. ich werde nicht anrufen aber egal ^^". Dann bin ich irgendwann zu französisch. Es gab dann irgenwann die Klausurbögen... ARGH. Es kam genau das Gegenteil dran, von dem was ich gelernt hab. Und ich hatte noch nen Blackout. herrlich. Komplett versagt. Naja. was sollt. nächstes semester mach ich den Quellenübersetzungskurs und gut ist. Den werd ich schaffen °-°. Eigentlich war die Franze-Frau nett. Und der Unterricht war auch okeh, ein bisschen Unterstufe mäßig, aber sehr anstrengend. Nur was mich wirklich gestört hat, die hat immer Leute dran genommen. Davor hatt ich so Panik. Und immer wenn es aufgaben gab, mussten wir mit Fingern signalisieren welche Lösung wir hatten. Seltsam. Naja. Ich kann nicht mal sagen, was ich gelernt hab. Es war soviel Stoff, dass ich irgenwie nichts behalten hab. Muss ich mich beim Quellenkurs wahnsinnig anstrengen, aber das schaff ich schon.
Die zweite Klausur war ich ottonischer Hausordnung. Meinem LieblingsSeminar. <3. Dadurch dass ich soviel für Franze gelernt hab, hatte ich zu wenig Zeit für ottonische. Die Literatur hab ich also einfach mal mehr oder weniger ignoriert. Hab mich hauptsächlich auf meine Aufzeichnungen konzentriert und naja, ich hatt immer gut aufgepasst und alles. Vorher bin ich alles noch mal mit K. durchgegangen. Joah. Irgendwann sind wir dann zum hist.sem. und in den Raum da. Man war das heiß dadrin. °-° Der Tobi hat uns dann immer Luft zu gefächelt. Ich war so kurz davor loszulachen. Das war einfach nur knuffig, wie der durch den Raum gelaufen ist und jedem Luft zugefächelt hat. hihi. Das machte die ganze Klausur viel entspannter. Ich hab erst die erste Frage beantwortet und dann Frage 2-8 ignoriert. ^^" Dann mit 9 weitergemacht und halt immer geschrieben was ich rirgendwie wusste. Hat am Ende für eine drei gereicht. ^^ Freut mich. Letztes Semester immer nur vieren, dieses dann dreien und nächstes? zweien? wär toll. ^^
Die Klausur war aber okeh. Die Fragen waren okeh und alles. Die LiteraturFragen fand ich etwas heftig, aber wenn ich besser gelernt hätte...
Ich war fast traurig, dass das die vorletze Sitzung war. Ottonische war toll.
Und die letzte Klausur: Synchronie
Ich hab irgendwie kaum gelernt ô_ô. Ich bin die Sachen am Tag vorher durchgegangen und es hat für eine 3,7 gereicht. Whe. War ziemlich unspektakulär.
Das lustigste war nur: Ich war mit F. verabredet nach der Klausur. Ein bisschen durch Bonn laufen. naja, er wusste nicht mehr welche Bahn er nehmen sollte und war deshalb ne Stunde später als verabredet in Bonn.
Ein paar Tage vorher hab ich mir eine Probeklausur des Synchronie-Kurses ausgedruckt und einer der Sätze war: Anna wartete nach der Synchronie Klausur vergeblich auf ihren unzuverlässigen Freund. Creepy.
F. fand das auch recht unheimlich. Jah. Naja, ich hab die Zeit die er zu spät kam genutzt um zu H&M reinzugehen und mir Shirts und eine kurze Hose zu kaufen. Jah. Ein knallrotes mit schwarzen Pünktchen und ein schwarz-grau gestreiftes mit MegaAuschnitt. °-°. hihi. Naja. Und Ich-hab-die-Klausur-geschafft-Süßigkeiten ^.^ die ich dann mit F. auf der Histwiese vernichtet hab. Das war schön. Schön auf der Wiese rumgammeln und alles.
Dummerweise war F. Pleite. So pleite dass er kein Geld für die Rückfahrt hatte. °-° Ich hatte mein Geld auch schon ausgegeben. Das bedeutete, entweder ich bin ein schlechter Mensch und fahre mit dem Regionalexpress während ich F. mit der Strassenbahn fahren lasse, oder ich sitze stundenlang in einer stickigen Strassenbahn. Ich hab das zweite gewählt. Ich hasse Strassenbahnen und dann auch noch 1:20 Stunden. °-° gr. Und dophe Hip-HopKinder die meinen mit dem Handy Musik hören zu müssen. ô_ô Leider sind die ausgestiegen bevor ich mich beschweren konnte. F. wollte mich davon abhalten. Aber F. ist auch ein Mädchen. Ph. Der hat sogar Angst vor Schmetterlingen. Ich war so aggresiv in dieser Bahn ^^" hihi. Naja, das hat eigentlich nichts mehr mit den Klausuren zu tun.
Aber der Dozent von Synchronie hatte gemeint, man kann ihm abends ne email schicken, und nach der Note fragen... .Ich hab meine Note wirklich an dem Abend bekommen °-° 3,7. passt schon.
Jah, das war erst mal alles.
Angefangen hat es allerdings mir zwei Kurz-Referaten in meinem Mittelalterliche Skulpturen, Übung vor Originalen-Proseminar.
Ich habe ein Referat über das ... omg. ich weiß nicht mal mehr wie die Dinger hiessen. Traurig. Über das St.Georg Kruzifix und noch ein anderes, und über das Gerokreuz gehalten.
Die beiden ersten Kruzifixe hingen im Schnütgen Museum und ich bin vor allem auf einen Vergleich gegangen. Das zweite war im Dom und ich bin vor allem auf die Datierung eingegangen. Besonders vorm ersten Referat war ich aufgeregt wie sonst was. Es war an einem schönen Sommertag und es war heiß °-°. Das war schön, da konnte ich meine schicken grünen Karteikarten auf der Hofwiese schreiben. Ich hab die Kreuze am Freitag vor dem Vortrag im Schnütgen Museum angekuckt und mir dabei aufgeschrieben, was mir besonders aufgefallen ist. Und jah. Am Donnerstag dann, sass ich erst draussen und irgenwann ist mein Prof vorbeigekommen und reingegangen, ich bin dann auch rein, und hab noch mal vor dem Original im stillem geprobt. Ich hab gedacht, ich halte meinen Vortrag so als zweites oder drittes. Nein. Erst haben wir Infos zum Museum an sich bekommen und dann standen wir vorm St.Georg Kruzifix. Und dann durfte ich vortragen. argh!. Aber es lief dann doch ganz gut. Ich hab viel zu viel Kleinkram erzählt und alles, aber am Ende meinte mein Prof. dass es so war, wie er es sich es vorgestellt hat.
Danke! Diese Worte werden mich durch mein Studium retten °-°. Wenn der erste Vortrag gut gelaufen ist, werden die weiteren wohl auch irgendwie funktionieren.
Mein zweites Referat hielt ich dann im Dom, ich war natürlich viel zu früh da. Nur ich. Erst kurz vor 2 kamen dann noch andere Leute vom Kurs. Whoa. ich hatt schon gedacht ich bin falsch. Naja. Dann standen wir alle vorm Dom und irgendein Mensch kam wegen der Erlaubnis. Weil wegen Führung, neh. Und dann gings rein. Und ich musste die Leute zum Kreuz führen °-° Zwischendurch kam auch ein KirchenMensch vorbei und wollte die Erlaubnis sehen. Whoa. Naja. Der Vortrag war nicht so gut wie der davor, aber was solls. Ich hab diesmal auch mehr Probleme gehabt mit den Büchern. Irgendwie war ich zu doph die zu finden, dafür hab ich ein anderes gefunden, welches garnicht auf dem Zettel stand. Wie auch immer. Immerhin war ich danach fertig und glücklich, es hinter mir zu haben.
Und ich habe meine Referate wenigstens gehalten, anders als einer meiner Komilitonen. Der sollte nach meinem ersten Vortrag halten, jah, komischerweise war ihm dann nicht gut und er ist früher gegangen. Beim nächsten mal kam er auch nicht. Er kam eigentlich garnicht mehr. Sowas find ich etwas unverschämt, aber muss er selbst wissen. Ich mein, ich halte auch nicht gern Vorträge, aber da muss man halt durch. Ich hab nicht mal drüber nachgedacht das Referat zu schwänzen. Was allerdings auch am Prof und am Kurs lag. Ein sehr kleiner Kurs. sechs Leute oder so. Und der Prof ist auch toll.
Als ich mich angemeldet hab, hab ich erst gedacht: Was tu ich mir da an?
Ich war nämlich 5 min zu früh dran und hab einen kleinen Anschiss bekommen. Naja, Anschiss ist übertrieben, aber ich hab mich dann erst 10 min nach dem Beginn des eigenlichen Termins hingetraut. ^^
Aber im Seminar selbst war der richtig gut. Unterhaltsam und nett. Deshalb hab ich gleich ein paar Sachen von dem in meinen nächsten Stundenplan gepackt.
Aber die letzte Sitzung war die beste. In St.Maria im Kapitol. Es war warm und dann im Kreuzgang zu warten hatte schon was. Naja, die eine Asiaten hat dann den Vortrag gehalten und komischerweise war noch eine weitere da. Ich weiß nicht wer das war, ist auch egal. Es gab dann noch einen interessanten Vortrag über das Kruzifixus Dolorosus. Das war interessant, irgenwie.. eklig. °-° Aber kuhl. Und irgendwie ist zwischendurch immer eine kleine Maus hin und her gerannt und die neue Asiatin hat immer geschrien. hihi. ^^ das war lustig. Aber das Mäuschen war süß. Irgendso ein böser Mensch hat versucht es irgendein Gitter runterzustossen. Ph. aber die Maus ist danach sehr lebendig zwischen unseren Füßen hin und her gelaufen. ^^ hihi.
Dann gabs noch einen Abschlussrundgang und dann war das Proseminar zu Ende. Schade. Das hat mir echt Spass gemacht und mir was gebracht. Ich wusst garnicht, wie spannend Skulpturen (besonders Kruzifixe <3) sein können. Vielleicht sollt ich mich mehr mit denen beschäftigen. Jah, das sollt ich machen. Oder die schönen Altarbilder und Predellen... Predellae? Predellas? ^^"
Meine erste richtige Klausur hatt ich in Französisch. Das war die Klausur, für die ich am meisten gelernt hab. Und die einzige die ich verhauen hab. Ich bin dumm.
Geschrieben an einem Montag, einem sehr schönem Montag. Ich hab mich schon Wochen vorher immer auf die Hofwiese gepflanzt und dort gelernt, hat aber nichts gebracht. An dem Montag der Klausur, hab ich mal die Wiese am historischem getestet. Schön mit Blick auf den Rhein. Auf der Hofwiese wurde irgendwas aufgebaut wegen eines Special-Events ô_ô. Naja. Ich sass da. irgendwann wanderte ich in die Sonne ab. (übrigens lag in der Gegend auch ein alter, faltiger, dunkelbraun gebräunter, öliger Sack in einer Winz-Badehose rum. ih) Spricht mich in Typ an. Mit dem hab ich mich dann auch bis zu der Klausur unterhalten, war ganz nett. Hat mir sogar seine Nummer gegeben... gut. ich werde nicht anrufen aber egal ^^". Dann bin ich irgendwann zu französisch. Es gab dann irgenwann die Klausurbögen... ARGH. Es kam genau das Gegenteil dran, von dem was ich gelernt hab. Und ich hatte noch nen Blackout. herrlich. Komplett versagt. Naja. was sollt. nächstes semester mach ich den Quellenübersetzungskurs und gut ist. Den werd ich schaffen °-°. Eigentlich war die Franze-Frau nett. Und der Unterricht war auch okeh, ein bisschen Unterstufe mäßig, aber sehr anstrengend. Nur was mich wirklich gestört hat, die hat immer Leute dran genommen. Davor hatt ich so Panik. Und immer wenn es aufgaben gab, mussten wir mit Fingern signalisieren welche Lösung wir hatten. Seltsam. Naja. Ich kann nicht mal sagen, was ich gelernt hab. Es war soviel Stoff, dass ich irgenwie nichts behalten hab. Muss ich mich beim Quellenkurs wahnsinnig anstrengen, aber das schaff ich schon.
Die zweite Klausur war ich ottonischer Hausordnung. Meinem LieblingsSeminar. <3. Dadurch dass ich soviel für Franze gelernt hab, hatte ich zu wenig Zeit für ottonische. Die Literatur hab ich also einfach mal mehr oder weniger ignoriert. Hab mich hauptsächlich auf meine Aufzeichnungen konzentriert und naja, ich hatt immer gut aufgepasst und alles. Vorher bin ich alles noch mal mit K. durchgegangen. Joah. Irgendwann sind wir dann zum hist.sem. und in den Raum da. Man war das heiß dadrin. °-° Der Tobi hat uns dann immer Luft zu gefächelt. Ich war so kurz davor loszulachen. Das war einfach nur knuffig, wie der durch den Raum gelaufen ist und jedem Luft zugefächelt hat. hihi. Das machte die ganze Klausur viel entspannter. Ich hab erst die erste Frage beantwortet und dann Frage 2-8 ignoriert. ^^" Dann mit 9 weitergemacht und halt immer geschrieben was ich rirgendwie wusste. Hat am Ende für eine drei gereicht. ^^ Freut mich. Letztes Semester immer nur vieren, dieses dann dreien und nächstes? zweien? wär toll. ^^
Die Klausur war aber okeh. Die Fragen waren okeh und alles. Die LiteraturFragen fand ich etwas heftig, aber wenn ich besser gelernt hätte...
Ich war fast traurig, dass das die vorletze Sitzung war. Ottonische war toll.
Und die letzte Klausur: Synchronie
Ich hab irgendwie kaum gelernt ô_ô. Ich bin die Sachen am Tag vorher durchgegangen und es hat für eine 3,7 gereicht. Whe. War ziemlich unspektakulär.
Das lustigste war nur: Ich war mit F. verabredet nach der Klausur. Ein bisschen durch Bonn laufen. naja, er wusste nicht mehr welche Bahn er nehmen sollte und war deshalb ne Stunde später als verabredet in Bonn.
Ein paar Tage vorher hab ich mir eine Probeklausur des Synchronie-Kurses ausgedruckt und einer der Sätze war: Anna wartete nach der Synchronie Klausur vergeblich auf ihren unzuverlässigen Freund. Creepy.
F. fand das auch recht unheimlich. Jah. Naja, ich hab die Zeit die er zu spät kam genutzt um zu H&M reinzugehen und mir Shirts und eine kurze Hose zu kaufen. Jah. Ein knallrotes mit schwarzen Pünktchen und ein schwarz-grau gestreiftes mit MegaAuschnitt. °-°. hihi. Naja. Und Ich-hab-die-Klausur-geschafft-Süßigkeiten ^.^ die ich dann mit F. auf der Histwiese vernichtet hab. Das war schön. Schön auf der Wiese rumgammeln und alles.
Dummerweise war F. Pleite. So pleite dass er kein Geld für die Rückfahrt hatte. °-° Ich hatte mein Geld auch schon ausgegeben. Das bedeutete, entweder ich bin ein schlechter Mensch und fahre mit dem Regionalexpress während ich F. mit der Strassenbahn fahren lasse, oder ich sitze stundenlang in einer stickigen Strassenbahn. Ich hab das zweite gewählt. Ich hasse Strassenbahnen und dann auch noch 1:20 Stunden. °-° gr. Und dophe Hip-HopKinder die meinen mit dem Handy Musik hören zu müssen. ô_ô Leider sind die ausgestiegen bevor ich mich beschweren konnte. F. wollte mich davon abhalten. Aber F. ist auch ein Mädchen. Ph. Der hat sogar Angst vor Schmetterlingen. Ich war so aggresiv in dieser Bahn ^^" hihi. Naja, das hat eigentlich nichts mehr mit den Klausuren zu tun.
Aber der Dozent von Synchronie hatte gemeint, man kann ihm abends ne email schicken, und nach der Note fragen... .Ich hab meine Note wirklich an dem Abend bekommen °-° 3,7. passt schon.
Jah, das war erst mal alles.
senex - 20. August, 03:24